04/23/2010

Neue Restrukturierungsberatung setzt auf operative Exzellenz

Restrukturierungsberatungen setzen häufig auf strategische Beratung – und lösen damit nur eine Seite des Problems. Darum ist in Düsseldorf mit lore-ley eine Beratungsgesellschaft für Restrukturierung gegründet worden, die vor allem auf operative Exzellenz setzt. Geleitet wird das Unternehmen von dem erfahrenen Sanierer Dr. Hans Peter Döhmen.

Der promovierte Diplom-Kaufmann Döhmen war, bevor er sich im Jahr 2003 mit einer Beratungsgesellschaft selbständig gemacht hat, Finanzvorstand (CFO) beim börsennotierten Recycling-Konzern Nordag AG und der Duisburger Berzelius-Umwelt-Service AG. Döhmen wird die jeweiligen Restrukturierungs- und Sanierungsprojekte selbst leiten und greift für die operative Umsetzung auf einen Pool von über 100 Senior Beratern zurück.

„Die klassischen Restrukturier schauen zumeist, wie sie die Bilanz durch Finance-Maßnahmen verbessert bekommen“, sagt Döhmen. „Wir dagegen packen mit starken Partnern alle operativen Themen, an die dazu beitragen, dem Unternehmen wieder eine gesunde Kostenstruktur zu verpassen. Dabei schauen wir nicht nur bis zum Turnaround mit kurzfristigen Maßnahmen, sondern erarbeiten für unsere Kunden langfristige Geschäftsperspektiven.“

Dazu arbeitet lore-ley mit Beratungsgesellschaften zusammen, die in ihrem Segment Marktführer sind und als operative Profis gelten. Die Einkaufs- und Supply-Chain-Management-Beratung Kerkhoff Consulting hilft bei der Kostensenkung im Waren- und Dienstleistungseinkauf. Die Prozessberater von proLean Consulting verschlanken Produktions- und Administrationsprozesse. Alle Corporate-Finance-Aspekte werden von Transfer Partners in Düsseldorf analysiert und angepasst.

Die Ernsthaftigkeit des Engagements wird über die Beteiligung an der lore-ley unterstrichen. Kerkhoff Consulting und Transfer Partners halten maßgebliche Gesellschaftsanteile. „All unsere Partner stehen für Umsetzung, Messbarkeit des Projekterfolgs und damit eine hohe Reputation bei ihren Kunden“, sagt Döhmen. „Zukünftig werden wir gemeinsam Projekte in Unternehmen durchführen, um mit diesen den Turnaround zu schaffen und ihnen wieder eine langfristige Perspektive aufzuzeigen.“

Der Beratungsgesellschaft hat seit heute auch eine eigene Präsenz im Internet frei geschaltet, die unter http://www.lore-ley.de besucht werden kann.

lore-ley GmbH
Dr. Hans Peter Döhmen